Für ein bestmögliches Web-Erlebnis verwenden Sie IE11+, Chrome, Firefox oder Safari.

Office 365-Lizenzverwaltung

Mit Blick auf die Office 365-Lizenzverwaltung stehen Unternehmen vor zwei kostspieligen Herausforderungen:

  1. Übermäßiger Kauf: Es gibt insgesamt mehr Lizenzen als zugewiesen.
  2. Unzureichende Auslastung: Eine schlechte Benutzerakzeptanz führt dazu, dass zugewiesene Lizenzen nicht genutzt werden.

Übermäßige Käufe kosten Barmittel, die für andere Zwecke genutzt werden könnten, und die unzureichende Auslastung untergräbt den Zweck von Investitionen, die eigentlich der Steigerung der Benutzerproduktivität dienen sollen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, sind eine effektive Office 365-Lizenzverwaltung und Strategien für die Benutzerakzeptanz erforderlich, die auf soliden Daten basieren. Ein datengestützter Ansatz erfordert wiederum das richtige Toolset zum Sammeln, Bereitstellen und Nutzen dieser Informationen.

Nova - License Lifecycle Management overview 02:21
Quadrotech Nova kombiniert hilfreiche Tools für die Berichterstellung, Delegierung und Akzeptanz
Quadrotech Nova kombiniert Tools zur Berichterstellung, Delegierung und Richtlinienverwaltung, um den IT-, Finanz- und Geschäftsbereichen bei der Bewältigung der Probleme in Zusammenhang mit dem übermäßigen Kauf und der unzureichenden Auslastung von Office 365-Lizenzen zu helfen.

Wie kostspielig ist eine mangelhafte Office 365-Lizenzverwaltung?

Beim Durchgehen unserer Quadrotech Nova Datenbank haben wir schockierende Zahlen festgestellt, die das wahre Ausmaß des Problems der Office 365-Lizenzverwaltung unterstreichen. Wenn wir die Office 365 E3 Lizenz als angemessenes Beispiel für die Standardkosten betrachten, eröffnet sich eine wesentliche Chance zum Optimieren der Lizenzierung.

3.4M

Office 365-Benutzer analysiert

18 %

Ungenutzte Lizenzen

$150K

Durchschn. verschwendete E3 Lizenzkosten

Lebenszyklusverwaltung von Office 365-Lizenzen

Berichterstellung zu Office 365-Lizenzen

Berichterstellung zu Office 365-Lizenzen

Die komplett detaillierten Lizenzberichte in Quadrotech Nova zeigen ungenutzte und falsch zugewiesene Office 365-Lizenzen. Damit können Sie Ihre Lizenzausgaben optimieren und ermitteln, wo ein Downgrade oder eine Neuzuweisung erforderlich ist oder wo die Akzeptanz gefördert werden muss.

Quadrotech Nova kombiniert Berichte zur Office 365-Nutzung aus mehreren Quellen (Teams, OneDrive, SharePoint Online usw.) mit einer umfangreichen Kartierungsbibliothek, dank der Sie Ihre Lizenznutzung und -zuweisungen in Zeitachsendarstellungen, Diagrammen und mehr betrachten können.

Mit Virtual Business Boundaries werden die Informationen beschränkt, die Benutzer sehen können, und so detaillierte Ansichten nach Geschäftsbereich ermöglicht.

Delegierung und Richtlinienverwaltung

Delegierung und Richtlinienverwaltung

Lizenzrichtlinien ermöglichen das Delegieren der Funktion für die Zuteilung von Office 365-Lizenzen und die Automatisierung nach Richtlinien. Die Richtlinie kann für Active Directory Gruppen eingerichtet werden. Im Falle rein Cloud-basierter Implementierungen ist die Erstellung virtueller Organisationseinheiten mit entsprechender Zuweisung von Lizenzen möglich.

Durch die Delegierung kann das Zuweisen von Lizenzen an Administratoren oder sogar Abteilungsleiter übergeben werden, sodass diese ihren Teams Lizenzen je nach Anforderungen der Abteilung zuweisen können. So werden weniger Lizenzen verschwendet.

Nach Delegierung an einen Manager kann dieser beispielsweise ein bestimmtes Kontingent an Microsoft PowerBI Pro, Visio und Project Lizenzen erhalten. Wenn eine Lizenz angefordert wird, kann der Manager (oder Lizenzadministrator) die entsprechende Lizenz zuteilen und diese Lizenz wird dann vom Kontingent abgezogen.

Interne Abrechnung

Interne Abrechnung

Viele Unternehmen haben aufgrund des zum Erstellen der entsprechenden Berichte anfallenden manuellen Arbeitspensums Schwierigkeiten, ihre Lizenzierungskosten Geschäftseinheiten zuzuordnen. Das führt zu Beeinträchtigungen im Hinblick auf die effektive interne Abrechnung.

Mit Quadrotech Nova Lizenzberichten werden die Daten extrahiert, die für die interne Abrechnung benötigt werden. Die Berichte umfassen Angaben zu verschiedenen Details wie Lizenztyp, Geschäftseinheit, Unternehmen, Land und Manager. So können Sie Ihr Chargeback-Modell definieren oder optimieren und Kosten je nach Geschäftsbereich oder Benutzergruppe berechnen.

Jetzt starten

Reduzieren Sie Ihre Office 365-Kosten und fördern Sie die Akzeptanz mit Quadrotech Nova.

For the best web experience, please use IE11+, Chrome, Firefox, or Safari

Office 365 License Management

When it comes to Office 365 license management, organizations face two costly challenges:

  1. Over-purchasing: Your total number of licenses exceeds the number assigned.
  2. Under-utilization: Poor user adoption means assigned licenses go untouched.

Over-purchasing consumes cash that could be better spent elsewhere, and under-utilization defeats the purpose of investment, which is to improve user productivity. Tackling these challenges requires effective Office 365 license management and user adoption strategies that need to be based on solid data. In turn, a data-driven approach requires the right toolset to gather, present and make use of this information.

Nova - License Lifecycle Management overview 02:21
Quadrotech Nova combines reporting, delegation and adoption tools to help
Quadrotech Nova combines reporting, delegation and policy management tools to help IT, finance and business units tackle the problems of over-purchasing and under-utilizing Office 365 licenses.

How costly is poor Office 365 license management?

Examining our Quadrotech Nova database, we found shocking figures that highlight the true extent of the Office 365 license management problem. If we take the Office 365 E3 license as a good indicator of standard cost, this presents a substantial opportunity to right-size licensing.

3.4 M

O365 users analyzed

18%

Unused licenses

$150K

Avg. E3 license cost wasted

Office 365 License Lifecycle Management

Office 365 License Reporting

Office 365 License Reporting

The fully itemized license reports in Quadrotech Nova detect unused and incorrectly assigned Office 365 licenses. Use this to optimize your license spend and highlight where to downgrade, reassign or encourage adoption.

Quadrotech Nova combines Office 365 usage reporting from across multiple sources (Teams, OneDrive, SharePoint Online, etc.) with an extensive charting library, enabling you to visualize your license usage and allocations in timeline views, charts and more.

Granular, line of business views are enabled by Virtual Business Boundaries, which define the scope of what information individuals can see.

Delegation and Policy Management

Delegation and Policy Management

License policies enable you to delegate the function of applying Office 365 licenses, and to automate by policy. The policy can be set on Active Directory Groups or, for cloud-only implementations, you can create virtual Organizational Units and assign licenses accordingly.

Delegation enables the assignment of licenses to be pushed down to administrators or even department managers to allocate licenses to their teams according to the needs of their department, resulting in less license wastage.

As an example, a delegated manager can be given a quota of Microsoft PowerBI Pro, Visio and Project licenses. When a request is made for a license, the manager (or license administrator) would apply the appropriate license and that would be removed from their quota.

Internal Billing

Internal Billing

Many organizations struggle to align their licensing costs with business units due to the large amount of manual work involved in producing the reports. This hampers the ability to deliver effective internal billing.

Quadrotech Nova license reports extract the data needed to run internal billing by reporting on details such as license type, business unit, company, country, and manager. This enables you to define or refine your chargeback model and bill by Line of Business or User Group as required.

Get started now

Reduce Office 365 costs and drive adoption with Quadrotech Nova.