Für ein bestmögliches Web-Erlebnis verwenden Sie IE11+, Chrome, Firefox oder Safari.

Delegierte Verwaltung von Office 365

Mit den DPC Funktionen (Delegation and Policy Control) in Quadrotech Nova können Sie die Verwaltung Ihres Office 365-Mandanten rationalisieren und vereinfachen. Administratoren sind damit in der Lage, die Kontrolle über Office 365-Aktionen auf sichere Weise an andere Benutzer im Unternehmen zu delegieren. Jetzt können Ihr Helpdesk, Ihre Administratoren auf Landesebene und andere Administratoren im gesamten Unternehmen den Zugriff auf Office 365 und die zugehörigen Berechtigungen innerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs effektiv verwalten.

Delegation and Policy Control
Möglichkeiten zur detaillierteren Delegierung
Das Ermöglichen einer detaillierteren Delegierung als die standardmäßigen Microsoft Administratorrollen ist insbesondere in Großunternehmen, Unternehmen mit mehreren Geschäftseinheiten, einer Universität oder Unternehmen wichtig, die zur breiten Delegierung des Zugriffs im gesamten Unternehmen imstande sein müssen.

Wichtige Vorteile

Dank Delegation and Policy Control können verschiedene Benutzertypen ihre Arbeit produktiver, auf sicherere Weise und ohne erweiterte Administratoranmeldedaten erledigen.

Helpdesk

Supportteams können Benutzerkennwörter festlegen, MFAs zurücksetzen, Benutzer zu Gruppen hinzufügen und den Zugriff auf Postfächer ermöglichen.

Einkauf

Der Einkauf kann Personen in seinem Teil des Unternehmens Lizenzen zuweisen.

Geschäftsbereichsleiter

Geschäftsbereichsleiter können ihre eigenen Teams verwalten und gleichzeitig sicherstellen, dass Namenskonventionen eingehalten werden.

Vorgesetzte

Vorgesetzte können automatische Antworten für Benutzer innerhalb einer bestimmten Geschäftseinheit oder Region einrichten.

Personalwesen

Mitarbeiter im Personalwesen können Daten für Benutzer in AD oder Azure AD korrigieren und Postfach-Aliasse erstellen oder eine Weiterleitung einrichten.

Zugriff für die delegierte Verwaltung von Office 365

Ohne ein Toolset wie Quadrotech Nova DPC ist eine delegierte Verwaltung von Office 365 nur schwer umsetzbar, da es nur beschränkte Möglichkeiten zum Delegieren von Verwaltungsaufgaben gibt. Viele Unternehmen begegnen diesem Problem, indem sie die Anzahl der globalen Administratoren (GAs) steigern, auch wenn dies die Sicherheitsrisiken beträchtlich erhöht.

Quadrotech Nova DPC schafft durch Folgendes Abhilfe:

Definierte Rollen
Anpassbare Organisationseinheiten
Überwachungsprotokolle
Definierte Rollen

Definierte Rollen

Ausgewiesene Administratoren können nur die Benutzer sehen, für die sie zuständig sind, und auch nur für diese Benutzer handeln. Dabei ist alles präzise auf die definierte Verwaltungsrolle abgestimmt. So können Verwaltungsaufgaben dort ausgeführt werden, wo sie am effektivsten sind, und die Produktivität des Unternehmens wird gesteigert.

Microsoft MVP für Büroserver und -services

Eine delegierte Verwaltung ist mit den beschränkten integrierten Funktionen innerhalb von Office 365 schwer umsetzbar. Mit Nova können Sie aber nur die Benutzer sehen und verwalten, für die Sie zuständig sind, und es ist sogar möglich, der Anwendung mehrere Mandanten hinzuzufügen. Unternehmen jeder Größe würden von einem Tool für die delegierte Verwaltung ihrer Office 365-Umgebung profitieren.

Dominik Hoefling Microsoft MVP für Büroserver und -services
Autorisierungsrichtlinien

Autorisierungsrichtlinien

Autorisierungsrichtlinien erlauben es einem delegierten Administrator, eine vordefinierte Aktion für eine bestimmte Gruppe von Benutzern auszuführen. Über die in der Autorisierungsrichtlinie definierten Aktionen lässt sich detailliert einschränken, was der delegierte Administrator sehen oder tun kann.

Die Richtlinie gilt für Objekte wie Office 365 oder lokale Benutzer, ein Team innerhalb von Microsoft Teams oder ein Postfach. Es können über 100 Aktionen ausgeführt werden. Dazu gehören beispielsweise das Festlegen eines Kennworts, das Erstellen eines Teams Kanals, das Hinzufügen eines Benutzers zu einer AD-Gruppe oder das Einrichten einer Abwesenheitsnotiz.

Lizenzierungsrichtlinien

Lizenzierungsrichtlinien

Lizenzrichtlinien ermöglichen das Delegieren der Funktion für die Zuteilung von Office 365-Lizenzen. Einem Lizenzadministrator kann nach der Delegierung beispielsweise ein bestimmtes Kontingent an E3 und E5 Lizenzen zur Verfügung gestellt werden.

Die E3 Lizenzen können auf ausschließlich Exchange, OneDrive, SharePoint und Teams beschränkt sein. Die E5 Lizenzen könnten unbeschränkt sein. Wenn eine Lizenz angefordert wird, weist der delegierte Lizenzadministrator die entsprechende Lizenz zu und diese Lizenz wird dann vom Kontingent abgezogen.

Konfigurationsrichtlinien

Konfigurationsrichtlinien

Mit Konfigurationsrichtlinien werden Regeln für Benutzer in einer virtuellen Organisationseinheit angewendet. Dadurch kann beispielsweise sichergestellt werden, dass für alle Benutzer die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) aktiviert ist, ein bestimmter Microsoft Verwendungsstandort eingerichtet ist oder ein spezifischer Lizenztyp zugewiesen wird. So wird dafür gesorgt, dass die Konfiguration von Benutzern, Gruppen und anderen AD-Objekten korrekt ist und dem entspricht, was für diese Benutzergruppe als angemessen befunden wurde.

Mit Konfigurationsrichtlinien wird durch Standardisierung von Objekten überall im Geltungsbereich der Richtlinien sichergestellt, dass Standardkonfigurationen für bestimmte Gruppen oder Abteilungen angewendet werden. Wenn Sie beispielsweise über eine virtuelle Organisationseinheit für die Vertriebsabteilung verfügen, wird für alle Benutzer in diesem Container „Vertrieb“ als Wert für das Attribut „Abteilung“ eingestellt. Sobald Benutzer in diesen Container verschoben werden, wird für Compliance mit der Konfigurationsrichtlinie für den Vertrieb gesorgt.

Jetzt starten

Nehmen Sie Kontakt auf und erfahren Sie mehr über das führende Tool für die delegierte Verwaltung von Office 365.

For the best web experience, please use IE11+, Chrome, Firefox, or Safari

Office 365 Delegated Administration

The Delegation and Policy Control (DPC) capabilities in Quadrotech Nova streamline and simplify the management of your Office 365 tenant by allowing your IT administrators to securely delegate control of Office 365 actions to other users in your organization. Now, your helpdesk, country-level admins and other admins throughout your organization can effectively manage Office 365 access and permissions within their own areas of responsibility.

Delegation and Policy Control
Providing more granular delegation
Providing more granular delegation than the default Microsoft administrator roles is especially important if you’re in a larger enterprise, a company with multiple business units, a university or any organization that needs to delegate access widely across the organization.

Key Benefits

Delegation and Policy Control allows a variety of user types to do their jobs more productively, in a secure fashion and without the need for elevated administrator credentials.

Helpdesk

Support teams can set user passwords, reset MFAs, add users to groups and enable access to mailboxes.

Procurement

Procurement can assign licenses to people in their part of the organization.

BU Owners

Business unit owners can manage their own teams while ensuring naming conventions are adhered to.

Line Managers

Line Managers can set Automatic Replies for users within a specific business unit or geography.

HR

HR personnel can correct data for users in AD or Azure AD and create mailbox aliases or set forwarding.

Office 365 Delegated Admin Access

Without a toolset such as Quadrotech Nova DPC, Office 365 delegated administration is difficult to achieve as there are limited native capabilities for delegating administrative tasks. Many organizations solve this by increasing the number of Global Administrators (GAs), even though this is known to substantially increase security risks.

Quadrotech Nova DPC alleviates this by offering:

Defined roles
Customizable OUs
Audit logs
Defined roles

Defined roles

Designated administrators can see and act on only the users they are responsible for, in a fashion that aligns precisely with their defined administrative role. This enables administrative tasks to be conducted where they are most effective and increases the productivity of the organization.

Microsoft MVP for Office Servers and Services

Delegated administration within Office 365 is hard to achieve, with limited built-in capabilities. However, with Nova you can see and manage only the users that you are responsible for, and it's even possible to add multiple tenants to the application. Organizations of any size would benefit from a delegated administration tool for their Office 365 environment.

Dominik Hoefling Microsoft MVP for Office Servers and Services
Authorization Policies

Authorization Policies

Authorization policies allow a delegated administrator to perform a predefined action against a specific set of users. The actions defined in the authorization policy provide the ability to granularly restrict both what the delegated admin can see or do.

The policy applies to objects such as Office 365 or on-premises users, a team within Microsoft Teams or a Mailbox. Over 100 actions can be taken, such as setting a password, creating a Teams channel, adding a user to an AD group or setting an out of office notification.

Licensing Policies

Licensing Policies

License Policies enable organizations to delegate the function of assigning O365 licenses. As an example, a delegated license administrator can be given a quota of licenses that are both E3 and E5.

The E3 licenses may be restricted to only Exchange, OneDrive, SharePoint, and Teams. The E5 licenses could be unrestricted. When a request is made for a license, the delegated license admin would assign the appropriate license, and this would be removed from their quota.

Configuration Policies

Configuration Policies

Configuration policies apply rules to users in a Virtual OU. For example, to ensure that all users have multi-factor authentication (MFA) enabled, have a specific Microsoft usage location, or to assign a specific license type. This ensures the configuration for users, groups, and other AD objects are correctly configured according to what has been deemed appropriate for that group of users.

Configuration policies ensure standard configurations are applied to particular groups or departments by standardizing objects wherever the policy is applied. For example, if you have a virtual Organizational Unit for the Sales Department, all users in this container will have their Department attribute equal ‘Sales’. Once a user is moved into this container, he or she will be brought into compliance with the configuration policy for Sales.

Get started now

Get in touch to learn more about the #1 Office 365 delegated administration tool.